Ergebnisse der zweiten Runde

 

Am 15.12. wurden die Sieger der zweiten Runde in diesem Wettbewerb bestimmt. VWP-Online ist leider wie im Frühjahr etwas vom Pech verfolgt. Die Seite war lange Zeit bei Yahoo in den Top10 und ist exakt zum Termin abgerutscht:



Das ist natürlich sehr ärgerlich! Insgesamt konnte ich mich im Bezug auf das Frühjahr jedoch gut verbessern. Dies vorallem bei Google und Yahoo. Zu Seekport und MSN muß ich noch ein par Worte loswerden:



Seekport

Seekport wird von einigen immer wieder wegen seiner angeblichen Qualität gelobt. Darvor kann ich nur warnen. Dies nicht, weil ich dort nicht so gut abschneide (immerhin bin ich ja noch unter den Top100) sondern weil sie offensichtiche Defizite haben. Sie beschränken sich auf das deutsche Web, können trotzdem auch da nur Bruchteile der wirklich existierenden Webseiten abbilden.

Viel schlimmer ist jedoch, dass sie von Hand an den Ergebnissen herum manipulieren, wie sie selbst zugegeben haben auf einem Dokument, welches nicht länger existiert und welches sie lange als die nummer Drei laufen ließen. Darin erklärten sie, dass sie einige Seiten von Hand entfernten. Außerdem zeigen Sie damit auch, dass sie die Positionen zum Teil von Hand bestimen. Die anderen Dokumente unmittelbar davor und danach haben sich bei dieser "Such(maschine?)" seit dieser Zeit nicht mehr wesentlich geändert. Außerdem fallen die enormen Unterschiede zwischen den ersten 10 Ergebnissen und den folgenden 50 auf. Dieser Ansatz von händischer Manipulation ist natürlich nicht wirklich sinnvoll. Nun ist die Manipulation bei einem SEO-Wettbewerb egal aber bei den Webseiten um z.B. einen Regierungsskandal wird es bedenklich, zumal sie das erklärende Dokument nicht mehr zeigen und die Manipulation also nicht länger als solche ersichtlich ist. Wer garantiert uns, dass es bei wichtigen Themen eine objektive Auswahl der Ergebnisse gibt?

Dazu kommt noch der Umstand, dass das Hauptkriterium für gutes Ranking offensichtlich ein Domainname mit dem gesuchten Keyword ist. Dies ist natürlich lächerlich wenn man sich die Inhalte einer großen Anzahl der Ergebnisse mit all dem Spam, bei Seekport ansieht...



MSN

Zu MSN sei nur so viel gesagt, dass sie offensichtlich einen viel Zu starken Fokus auf die Inhalte und den Domainnamen legen und sich sehr leicht austricksen und manipulieren lassen. Es ist sogar auffällig, dass man kaum gut in Google/Yahoo und gleichzeitig mit dem selben Dokument bei MSN sein kann. Außerdem ist es auffällig, das der Wikipediaartikel bei Microsoft fehlt und man ihn nicht findet, selbst wenn man explizit danach sucht. Das liegt sicher daran, das Microsoft die Wikipedia als Konkurent für Encharta betrachtet und wiederum ein offensichtlicher Hinweis auf eine verstekte Manipulation der Nutzer! Außerdem findet MSN u.a. die Ergebnisse von Google so gut, das sie diese als Treffer vorschlagen. Es bleibt daher auch insgesamt zu sagen: die SERPS bei MSN sind von schlechter Qualität.



Bilder Galerie

Der Gewinner meiner Gepardenforellen-Bilder-Galerie war am Stichtag: Martin Kress mit seiner "Gepardenforelle mit Gefühl":



And the winner is:

Bei MSN habe ich andere Ergebnisse als Heise selbst. Die Plätze 3. und 4. sind bei mir genau andersherum, Heises Nr. 6. ist meine Nr. 9 und Heises Platz 6. ist meine Nummer 10...

Hier nun die Gewinner nach der Auszählung der von mir mitgeloggten Resultate und diesmal wie bei Heise mit den zwei Seiten von Heise selbst: Google, Yahoo, MSN so wie Seekport.



Google

  1. www.hommingberger-gepardenforelle.de
  2. www.hommingberger-gepardenforelle.net
  3. de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle
  4. www.hommingberger-gepardenforelle-page.de/
  5. www.heise.de/newsticker/meldung/58647
  6. www.hommingberger-gepardenforelle-blog.de
  7. www.informationsarchiv.com/webkatalog/Hommingberger-Gepardenforelle/60967.shtml
  8. www.kde.cs.uni-kassel.de/lehre/ss2005/googlespam/
  9. hommingberger-gepardenforelle.zielbewusst.de
  10. www.danielgal.de/hommingberger-gepardenforelle/hommingberger-gepardenforelle.html


Yahoo

  1. hommingberger-gepardenforelle.zielbewusst.de
  2. de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle
  3. www.funana.de/hommingberger-gepardenforelle-news.html
  4. www.ranking-check.de/gepardenforellen/_hommingberger-forelle_.html
  5. www.danielgal.de/hommingberger-gepardenforelle/hommingberger-gepardenforelle.html
  6. hommingberger.auctionant.de
  7. gepardenforelle.terrikay.de
  8. www.kde.cs.uni-kassel.de/lehre/ss2005/googlespam/
  9. hommingberger-gepardenforelle.malkusch.de
  10. hommingbergergepardenforelle.blogspot.com


MSN

  1. www.hommingberger2gepardenforelle.de/?Hommingberger Gepardenforelle
  2. hommingberger-gepardenforelle.malkusch.de
  3. www.hommingberger-gepardenforelle-0.info/_Hommingberger_Gepardenforelle_.html
  4. ww.hommingberg-gepardenforelle.de
  5. www.hbgf.de
  6. www.estivo.de/?hommingberger-gepardenforelle
  7. www.hommingberger0gepardenforelle.de/?Hommingberger Gepardenforelle
  8. gepardenforelle.nophia.de
  9. www.hommingberger-gepardenforelle.de
  10. gerech.net


Seekport

  1. www.heise.de/ct/SEO-Wettbewerb/
  2. www.hommingberger-gepardenforelle.de
  3. de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle
  4. www.gepardenforelle-hommingberger-gepardenforelle.de
  5. www.hommingberger-gepardenforelle-fisch.de
  6. gepardenforelle.nophia.de
  7. hommingbergergepardenforelle.blogspot.com
  8. www.funana.de/hommingberger-gepardenforelle-news.html
  9. www.lenz-online.de/hommingberger-gepardenforelle/
  10. www.hommingberger-gepardenforelle.net